Bezeichnugnen der Tokina Objektive
- AS (Aspherical optics) Objektive enthalten asphärische linsen, mit welchen kissen- und tonnenförmige verzeichnungen, besonders bei Weitwinkelobjektiven, reduziert werden. (Analog zu ASP von Nikon und Sigma)
- F&R (Front and Rear Aspherical optics). Weiterentwicklung mit asphärischen Linsen an der Front - und Rückseite des Objektivs.
- SD (Super low Dispersion) Durch Einsatz dieser Speziallinsen werden die chromatischen Aberrationen im Objektiv reduziert (Analog zu ED von Nikon, APO von Sigma und LD von Tamron)
- HLD (High-refraction, Low Dispersion) Technologie um den Weitwinkelobjektiven bessere Abbildungsleistung zu gewähren
- MC (Multi Coating) Oberflächenvergütung der Linsen um Reflektionen zu reduzieren.
- FE (Floating Element System) Objektiv mit "schwebenden" Linsen um Abbildungsleistung auf unterschiedlichen Fokuseinstellungen zu optimieren
- IF (Internal Focus System Bei Fokussierung werden in bjektiven dieser Art nur kleine Linsen /-gruppen im Inneren des Objektivs bewegt. (Analog zu IF von Nikon, Sigma und Tamron)
- IRF (Internal Rear Focus System) Zur Fokussierung werden kameraseitig liegende Linsen bewegt. (Analog zu RF von Nikon und Sigma)
- FC (Focus Clutch Mechanism) Der von Tokina patentierte Mechanismus um zwischen automatischen und manuellen Fokussierung umzuschalten.
- One Touch FC (One Touch Focus Clutch Mechanism) Verbesserung der FC - Technologie
- FX Geeignet für Follformatigen digitalen Spiegelreflexkameras. (Analog zu DG von Sigma und Di von Tamron)
- DX Nur für Kameras mit APC-S Format geeignet (Analog zu Dx von Ninon, DC von Sigma und Di II von Tamron)
- PRO (Professional) Besonders robuste Objektive mit hoher Abbildungsleistung und Leistungsfähigem Autofokus für professionelle Anwendung. Geeignet für Follformat-Kameras. (Analog zu N von Nikon, EX von Sigma und SP von Tamron)
- WR (Water Repellent Optical Coating) Wasserabsorbierende Linsenbeschichtung. Verringert Verschutzung der Frontlinse und erleichtert deren Reinigung